Über Uns
Die Birgländer Musikanten

Musikalischer Botschafter der Oberpfalz aus dem Sulzbacher Bergland.

 

Als Sammler und Bewahrer altüberlieferter Tanzmelodien und durch maßgeschneiderte Eigen- kompositionen formierte Urgestein Hans Luber vor gut 55 Jahren das musikalische Erscheinungsbild der Birgländer Musikanten. Mittlerweile in der 2. Generation führen wir heute unter der Leitung
von Matthias Fiedler diese Tradition fort.

Unsere Heimat liegt in der westlichen Oberpfalz – genauer gesagt im Landkreis Amberg Sulzbach. Das Birgland als Region erstreckt sich über den ehemaligen Landkreis Sulzbach, angrenzend in den Landkreis Neumarkt, bis ins Fränkische hinein.

Zuhause sind wir auf Kirwan, Festen und Tanzböden in und um Sulzbach-Rosenberg, doch hin und wieder verschlägt es uns auch in den Rest der Welt.

Dabei brauchen wir weder eine große Bühne noch Strom. Am meisten Spaß macht es uns, wenn wir unsere Koffer aufmachen, die Musikinstrumente rausholen und zu spielen anfangen können.